Der Traum vieler Menschen ist es, dem persönlichen Vorbild, einer geliebten Band oder einem verehrten Star ganz nah zu sein. Ein Konzert scheint hierfür die perfekte Gelegenheit zu bieten. Die Stars lassen sich, aus den Reihen des Publikums, hautnah erleben. Wer sich allerdings einen Händedruck erhofft, muss es in den Backstagebereich schaffen. Mit einigen Tricks ist dies machbar.

Die sicheren Wege

Vor einem Konzert oder einer Tour verlosen viele Radio- und Fernsehsender entsprechende Backstage-Pässe, die einen Blick hinter die Bühne ermöglichen. Wer nun kein Glück bei solchen Gewinnspielen hatte, kann auch andere Wege gehen. Denn hinter der Bühne werden auch Mitarbeiter benötigt. Wer also genügend Muskeln besitzt, kann beispielsweise als Security anheuern. Mit diesem Job kommt man einer Band zwar näher, aber einen Star zu treffen, wird wohl nicht gelingen. Denn Personal der Security sichert nur die Zugänge zu Berühmtheiten und der Aftershow. Begegnungen mit Stars sind also eher selten. Eine weitere Möglichkeit ist es, sich als Roadie zu verkleiden. Sie helfen das Equipment aufzubauen und sind auch beim Soundcheck dabei. Für diese Variante benötigt man allerdings genügend Zeit für eine Weltreise.

Das Glück herausfordern

Es gibt aber auch eine Reihe spontaner Möglichkeiten, Stars hautnah zu erleben. So könnte man beispielsweise eine Ohnmacht vortäuschen. Das Personal der Security eilt dann zur Rettung und trägt diese Menschen hinter die Bühne. Dies geschieht aber nur bei kleinen Konzerten. Bei Auftritten vor zehntausenden Zuschauern allerdings befindet sich meistens ein Rettungszelt am Rande des Spektakels. Von den Stars sieht man dort natürlich nichts. Man könnte aber auch so tun, als gehöre man zur Band. Mit ein wenig Mut nutzt man dann einfach eine günstige Gelegenheit und marschiert an der Security vorbei. Das gelingt aber nur selten, denn der Trick ist nicht unbekannt und wird schnell durchschaut. Vielleicht findet sich aber dennoch eine unbeobachtete Tür zur Aftershow.

Wege zu den Stars

Wer also eine Band hautnah erleben möchte, kann einige Wege gehen. Zunächst sollte man ein Ticket zur Show kaufen. Konzertkarten sind z.B. auf Eintrittskarten.de erhältlich. Anschließend kann man sich als Security verkleiden oder eine Ohnmacht vortäuschen.